X

Lamentobass. Musik aus vier Jahrhunderten

von Ulrich Kaiser

Bereitstellung von Sounddateien mit freundlicher Genehmigung von Brilliant Classics.

Bereitstellung des Lamento della Ninfa mit freundlicher Genehmigung von outhere music.



Unterrichtsheft S. 1
Umschlagseiten (U1–U4) sowie die jeweils ersten und letzten Seiten der Innenteile
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei
Unterrichtsheft S. 2
Inhaltsverzeichnis, Trackliste und Freeware AnaVis (von Andreas Helmberger und Ulrich Kaiser)
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei
Unterrichtsheft S. 3
Vorwort und Einführung zum Modell des Lamentobasses. Hier kann das Hören und Erkennen des Lamentobasses durch Kanons, Bodypercussion und Leseaufgaben mit einem Hörbeispiel geübt werden.
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei
Unterrichtsheft S. 6
Der Locus classicus für den Lamentobass ist das 'Lamento della Ninfa' von Claudio Monteverdi. Anhand des Lamentobass-Modells können Schülerinnen und Schüler hier eine der großartigsten Komposition des frühen 17. Jahrhunderts kennenlernen. Ein Arbeitsbogen zum Thema 'Musik und Text' rundet diese Unterrichtseinheit ab.
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei
Unterrichtsheft S. 10
Am Beispiel des Crucifixus aus der großen Messe in h-Moll BWV 232 von Johann Sebastian Bachs wird eine exemplarische Ostinatokompositionen des 18. Jahrhunderts für Chor und Orchester vorgestellt. Schülerinnen und Schüler können sich dieses Werk anhand von Höraufgaben erschließen.
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei
Unterrichtsheft S. 14
Am Beispiel der Chaconne für Violine solo BWV 1004 von Johann Sebastian Bachs wird eine exemplarische Ostinatokompositionen des 18. Jahrhunderts aus dem Bereich der Kammermusik vorgestellt. Schülerinnen und Schüler können sich dieses Werk anhand zahlreicher Aufgaben erschließen.
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei
Unterrichtsheft S. 18
Am Beispiel des 'Qui tollis' aus der Messe in c-Moll KV 427 und der langsamen Einleitung des Dissonanzen-Quartetts KV 465 von Wolfgang Amadé Mozart werden zwei weitere berühmte Kompositionen erörtert, die sich strukturell mithilfe des Lamentobass-Modells beschreiben lassen.
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei
Unterrichtsheft S. 22
Am Beispiel des Préludes Nr. 20 in c-Moll aus den Préludes Op. 28 können sich Schülerinnen und Schüler spielerisch (Puzzle) mit der musikalischen Syntax eines kleineren Klavierstückes auseinandersetzen. Grundlage des zweiten Teils dieses Préludes ist das Lamentobass-Modell.
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei
Unterrichtsheft S. 24
Die folgende Unterrichtseinheit thematisiert die Lamentoharmonik in der Popularmusik. Anhand der Songs 'Hotel California' von The Eagles und 'Deka Meres, deka Nixtes' von Phoebus (Despina Vandi) werden Harmoniefolgen, Songstrukturen und Formmodelle der Populären Musik erörtert.
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei
Unterrichtsheft S. 31
Zusammenfassung (Hörquizz). Anmerkungen zur Methodik und Kanons zum Thema Lamentobass.
Download der Unterrichtseinheit als ZIP-Datei